Happex

Happex ist die nordwestliche Grafschaft des direkt zusammen hängenden Territoriums von Cambria. Es grenzt im Osten an Norex und im Süden an Vanaria. Von der Insel-Grafschaft Lannex wird es durch einen Meeres-Kanal getrennt.

 

Die während der 600 bis 700 Jahre nach der Zeitrechnung von den aus des Ostländern kommenden Nordleuten aus den östlichen Ländern eroberten Gebiete von Edli und die dadurch stattgefundene Vermischung und Assimilierung von der aus Pikten und Kelten bestehenden Urbevölkerung ist in Happex wohl am deutlichsten geschehen. Der Begriff Saescambren, Saes bedeutet „eng an“ oder „nahe“, „cambren“ ist abgeleitet vom keltischen Wort für eine große zentrale Region der Insel, Cambria, trifft hier heutzutage wohl am ehesten immer noch auf die Bevölkerung der Grafschaft zu.

Happex sah sich immer als zentraler Bestandteil von Edli.

Der Begriff „Cambrier“ taucht erstmals für alle Bewohner der Insel und das gesamte Land in diesen Landen auf und wurde demnach in Happex geprägt!

  Die im Jahre 866 durch die Landung bei York Castle erfolgte Teilung von Cambria in zwei Hälften und damit de facto Spaltung des Landes wurde in Happex bis zum Ende hin nie akzeptiert. Der von den Nordländern eingesetzte König über die meisten Teile des happexschen Territoriums fand ein unrühmliches Ende in einer Jauchegrube, obwohl die happexschen Lehensleute steif und fest behaupteten, ihm ginge es gut. Die Jahre später erfolgte Überprüfung dieser Angelegenheit ergab nur noch mehr tote Vasallen der Nordleute.

  Die Happexer in diesen Zeiten misstrauen den anderen heute so genannten Cambriern genauso wie den Loevländern. Zu den Pikten haben sie ein gespaltenes Verhältnis, weil ein Großteil ihrer Bevölkerung nicht piktischer Abstammung ist, sondern anderen keltischen Stämmen entspringt. Sie misstrauen auch den keltischen Reichen im Norden und ihren teils unverhohlen dunklen Absichten mehr als alle anderen stark gemischt rassigen Gruppierungen auf Edli.

Dafür sind sie reine Verfechter eines Kampfes gegen die Dunkelheit und heute, manchmal vielleicht auch etwas zu weit gehend, Anhänger einer restriktiven Politik gegenüber anderen Religionen und auch Weltanschauungen. 

   Sie verachten den König von Loevland, seine politischen Ansichten als Titular-Hochkönig von ganz Edli und die Auswirkungen seines Verhaltens. Wenn man in Cambria einen Rebellen gegen loevländische Ambitionen sucht, in Happex findet man ihn!